Schokolade senkt den Blutdruck

09.05.09

 


Wird der Arzt statt Pillen bald eine Tafel Zartbitter verschreiben? Das könnte Schoko-Fans so passen. Dunkle Schokolade kann den Blutdruck senken. Das zeigt eine Studie von Pharmakologen der Universität Köln. Die Forscher untersuchten 13 ältere Patienten, die unter der so genannten isolierten systolischen Hypertonie leiden. Dabei handelt es sich um eine häufige Form des Bluthochdrucks. Die Testpersonen verzehrten täglich eine Tafel dunkle Schokolade. Nach zwei Wochen war der obere systolische Blutdruck um fünf Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) gefallen. Beim regelmäßigen Verzehr von weißer Schokolade blieb die Wirkung dagegen aus.

Leider: Die Sache hat einen Haken
Die Forscher vermuten, dass bestimmte Inhaltsstoffe des Kakaos den Blutdruck mindern. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um so genannte Polyphenole, bei denen schon länger positive Wirkungen auf Herz und Kreislauf vermutet werden. Die Wissenschaftler warnen jedoch davor, Schokolade als Ersatz für Medikamente zu sehen. Vielmehr seien Blutdruck senkende Medikamente unverzichtbar für die Behandlung der Hypertonie. Eine Gewichtszunahme durch die Schokolade könne die positiven Blutdruckwirkungen aufheben.

Quelle: dpa/GesundheitPro.de